Der Radsport und ich

neelswheels Laufradbau

Die Liebe zum Mountainbike begann im Jahr 1998, als sich mein Vater im hiesigen Fahrradladen ein Scott Yecora (Highlights V-Brakes und RST Federgabel) kaufte und ich nach Betteln und Flehen auch mal eine Runde damit drehen durfte. Das jugendliche Zimmer war groupiehaft tapeziert mit Postern und Bildern aus der BIKE oder Mountainbike, am Abend wurde der BIKE Workshop studiert.

Später, am eigenen Hardtail, habe ich das gesamte Taschengeld oder das in den Ferien Verdiente in Teile investiert. Es war ein unbeschreibliches Gefühl, wenn man die neue RockShox Judy XC mit 80 mm Federweg in den Händen hielt, die man vorher nur in den Zeitschriften gesehen hatte. Natürlich kaufte ich die Gabel damals klassisch im angesagten Fahrradladen der Stadt. In diesem absolvierte ich auch ein sehr prägendes Schulpraktikum, die schönsten 3 Schulwochen meines Lebens.

Die Studienzeit trieb einen ordentlichen Keil zwischen das Mountainbike und mich – die Kilometerzahlen gingen rapide zurück und der Bauchumfang nahm gehörig zu.

Mit Ende 20 kam das große Erwachen und die Liebe zum Sport zurück. Ein neues Carbonhardtail sollte helfen, der Fitness wieder auf die Sprünge zu helfen. Und der Plan ging auf. Es folgten Rennteilnahmen, Alpenüberquerungen, Trainingslager in Bella Italia und Erkundungen in der Region während jeder freien Minute. Und aktuell auf dem Rad? Heimische Trails, epische Graveltouren, Marathonteilnahmen, Rennradtouren, Trailparks. Radsport ist so vielseitig!

Der Radsport hatte wieder einen festen Platz in meinem Leben eingenommen. Und da sich ein Rad alleine fürchtet, kamen Stück für Stück weitere dazu.

neelswheels Laufradbau

Aus Passion wurde Berufung

neelswheels Laufradbau

Nach vielen Berufsjahren als Maschinenbauingenieur machte ich 2020 die Passion zur Berufung. Tagtäglich drehte sich zu diesem Zeitpunkt alles um das Optimieren der Fahrräder, Laufräder bauen, trainieren oder einfach Spaß auf dem Rad mit Freunden haben. Warum sich dann nicht auch beruflich damit beschäftigen? Ich erhielt die unabschlagbare Chance bei einem bekannten Laufradbauer und Customrad-Spezialisten in Dresden zu arbeiten.

Eine sehr lehrreiche Zeit in einem tollen Team und der Zauber vom Arbeiten in der Fahrradwelt fütterten meinen Traum von einer eigenen Werkstatt.

Anfang 2022 fasste ich den Entschluss, mich selbstständig zu machen und meiner Leidenschaft Laufradbau meine ganze Initiative zu widmen.

Laufradbau, meiner Meinung nach die genialste und effektivste Möglichkeit, ein Fahrrad zu optimieren.

Hier geht’s zum Kontakt